Aktiv helfen

Ob als ehrenamtliche*r Gassigänger*in, Kontaktperson durch die berufliche Tätigkeit, Mitglied oder Spender*in – es gibt für jede*n die passende Möglichkeit anderen zu helfen.

Ehrenamtsnetzwerk

Unser Ziel ist es, ein umfangreiches, deutschlandweites Netzwerk aus Ehrenamtlichen aufzubauen, die ältere Menschen (oder Langzeiterkrankte) unterstützen, so lange wie möglich mit ihren Haustieren, speziell Hunden, in der gemeinsamen Häuslichkeit zu leben.

Für viele ältere Menschen, die alleine leben z.B., ist der Hund oft der einzige, stetige Sozialkontakt. Die Kinder, wenn es welche gibt, wohnen oft weiter weg, der Gang zum Gemeindetreff oder wie früher zur Pokerrunde ist schon lange beschwerlich und besonders jetzt in der schon so lange andauernden Pandemie wird noch mal mehr bewusst, wie wichtig ein soziales Wesen an der Seite für viele, besonders ältere, Menschen ist.
Insbesondere, wenn z.B. der Hund auch schon viele Jahre an der Seite seines Menschen und auch nicht mehr der jüngste ist.
Das Problem: Längere Spaziergänge sind oft gesundheitlich nicht mehr möglich, das Besorgen von Futter ist sehr beschwerlich und die Autofahrt zur Tierärztin geht schon lange nicht mehr. Das sind häufig Gründe, warum ältere Menschen schweren Herzens ihre Tiere abgeben.

Wir als Verein wollen mit der Erstellung einer umfangreichen Ehrenamtsstruktur dabei unterstützen, dass eine Abgabe des Hundes nicht notwendig ist.

DAFÜR BRAUCHEN WIR DICH

und dein ehrenamtliches Engagement als …
… Gassigänger*in
… Chauffeur*in zur Tierärztin oder zum Hundefriseur
… Einkäufer*in von Futter
… Zwischen- oder Endpflegestelle für einen Hund
button fuer unterstuetzer

Und so wirst du unverbindlich Teil des Netzwerkes

  1. Lade dir die Interessensbekundung runter und schick sie uns ausgefüllt zurück.
  2. Wir melden uns bei dir, sollte es einen Notfall in deiner Umgebung geben.
  3. Du entscheidest dann, ob du helfen kannst und magst.

WICHTIG: Die ehrenamtliche Arbeit wird nicht vergütet, aber je nach Fall können dir auf Anfrage eventuelle Fahrtkosten gerne erstattet werden. Um in unserem Ehrenamtsnetzwerk registriert zu werden, musst du kein Vereinsmitglied sein. Wir geben aber zu, schöner wäre es. Wenn du magst, werde daher gerne auch direkt Mitglied.

Mitglied werden

hand und pfote mitglied werden

Unser Ziel ist eine solidarische Gemeinschaft zu schaffen – sei auch du ein Teil davon. Reguläres Mitglied kannst du schon für 24 € im Jahr werden. Dabei entscheidest du selbst, ob du dich aktiv mit einbringen möchtest oder eher passiv bleibst. Verpflichtet bist du auch als aktives Mitglied natürlich zu nichts.
Auch kannst du mit deiner Firma oder Organisation Mitglied werden oder dich als stilles Fördermitglied registrieren.

Spenden

spenden sammeln fuer tiere
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und finanzieren diese wichtige Arbeit ausschließlich über Spenden. Bitte hilf auch du uns, damit wir helfen können.
PER ÜBERWEISUNG SPENDEN
GLS Bank
IBAN: DE02 4306 0967 1191 9750 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck:
Spende für die Vereinsarbeit

Kontaktpersonen

Unser Ziel ist es auch, ein umfangreiches, deutschlandweites Netzwerk aus Kontaktpersonen aufzubauen, die durch ihre Informationen dafür sorgen, dass wir ältere Menschen (oder Langzeiterkrankte) unterstützen können, so lange wie möglich mit ihren Haustieren, speziell Hunden, in der gemeinsamen Häuslichkeit zu leben.

Wenn du also in einem medizinischen Beruf, in der Pflege, in einem Hospiz, oder einer ähnlichen Einrichtung arbeitest oder anderweitig Zeit mit älteren Menschen verbringst, dann bist du unser wichtigstes Bindeglied zwischen diesen Menschen und ihren Hunden, die unsere Unterstützung benötigen.

Der einfachste Weg, um dich als Kontaktperson für uns sichtbar zu machen, ist eine Mitgliedschaft im Verein. Du kannst uns aber auch
einfach eine Mail mit deinen Daten und Informationen zu deiner Tätigkeit schicken.

Zusätzlich wäre es wundervoll, wenn du die Möglichkeit hättest, in deiner Praxis oder deiner Einrichtung, Flyer von uns auszulegen.
Sehr gerne schicken wir dir welche zu.