Besuchshunde

Menschen, die aktuell nicht mit Hund leben können, eine Freude machen. Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Das schöne Gefühl der Anwesenheit eines Tieres weiter schenken.

besuchshundenetzwerk

Unser Ziel ist es, ein umfangreiches, deutschlandweites Netzwerk aus Ehrenamtlichen aufzubauen, die in sozialen Einrichtungen (hauptsächlich  Alten- und Pflegeheimen, Hospizen, aber auch Rehaeinrichtungen, Wohngruppen sowie Kindertagesstätten) mit ihren Hunden andere Menschen besuchen und ihnen Freude, Abwechslung und Kontakt mit Tieren ermöglichen.

Als Besuchshund eignet sich jeder Hund, der die Anwesenheit von Menschen mag. Ob sich streicheln lassen, Leckerlis nehmen, Gegenstände bringen oder lustig sein … für fast jeden Hund ist eine passende Aufgabe dabei. Nicht jeder Besuchshund muss dafür tiefenentspannt und kuschelbedürftig sein.
Das Anliegen eines Besuchshunde-Teams ist es, Abwechslung und Freude in den Alltag der besuchten Menschen zu bringen – angepasst an die Besuchten und die Möglichkeiten des Hundes.

Du kannst dich den bestehenden Besuchshunde-Teams des Vereins in deiner Region anschließen oder mit unserer Unterstützung selber eine neue Struktur in deiner Region aufbauen.

Wir als Verein möchten, dass so viele Menschen wie möglich das Glücksgefühl anwesender Hunde spüren dürfen.
Werde auch du Teil des Besuchshundenetzwerks.

Voraussetzungen für dich

… Teilnahme an der vereinseigenen Schulung
… Spaß und Freude an Menschen
… Verantwortungsgefühl für deinen Hund
… Verantwortungsgefühl Menschen gegenüber
… sicheres Führen deines Hundes

Voraussetzungen für deinen Hund

… Teilnahme an der vereinseigenen Schulung
… Spaß und Freude auch wenn Menschen anwesend sind
(Tragen eines Maulkorbes ist kein Teilnahmeausschluss)
… Impulskontrolle, wenn du sie einforderst (können wir trainieren)
… Freude an mind. einer der folgenden Aktivitäten:
gestreichelt werden / Futter von Fremden nehmen /
Gegenstände apportieren / Trick-Kommandos von Fremden ausführen

besuchshundeschulung

Aktueller Termin: 21.06. (ab 16 Uhr) bis 23.06. (bis ca. 18 Uhr) in 44579 Castrop-Rauxel

Durchgeführt wird die Schulung von der Vereinsvorsitzenden Ska Siolek (Hundetrainerin und Persönlichkeitstrainerin; Inhaberin von Frau Sonntags Hütte) sowie Vereinsmitglied Nina Bredendiek (zertifizierte Therapiehundetrainerin, Hundetrainerin und Einrichtungsleiterin einer Kindertagesstätte in Castrop-Rauxel).

Teilnehmendenzahl: max. 12 Teilnehmer:innen.
Die Teilnahme an der Schulung ist für Vereinsmitglieder kostenfrei.
Ausführliche Informationen zum Schulungswochenende gibt es für dich nach deiner Anmeldung. Diese tätigst du bitte via Mail an post@imaltergemeinsam.de.
Solltest du vorab Fragen haben oder dir unsicher sein, ob dein Hund „geeignet“ ist, melde dich gerne bei uns.

WICHTIG: Die ehrenamtliche Arbeit als Besuchshunde-Team wird nicht vergütet, aber je nach Fall können dir auf Anfrage eventuelle Fahrt- oder Materialkosten gerne erstattet werden.

Mitglied werden

hand und pfote mitglied werden

Unser Ziel ist eine solidarische Gemeinschaft zu schaffen – sei auch du ein Teil davon. Reguläres Mitglied kannst du schon für 24 € im Jahr werden. Dabei entscheidest du selbst, ob du dich aktiv mit einbringen möchtest oder eher passiv bleibst. Verpflichtet bist du auch als aktives Mitglied natürlich zu nichts.
Auch kannst du mit deiner Firma oder Organisation Mitglied werden oder dich als stilles Fördermitglied registrieren.

Spenden

spenden sammeln fuer tiere
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und finanzieren diese wichtige Arbeit ausschließlich über Spenden. Bitte hilf auch du uns, damit wir helfen können.
PER ÜBERWEISUNG SPENDEN
GLS Bank
IBAN: DE02 4306 0967 1191 9750 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck:
Spende für die Vereinsarbeit

Einrichtungen

Du arbeitest in einer Einrichtung oder leitest eine und würdest dich über Besuchshunde-Teams bei euch freuen?
Dann melde dich sehr gerne bei uns.

Wir versuchen vor Ort passende Besuchshunde-Teams für deine Einrichtung zu organisieren oder besprechen die Möglichkeit, eine Struktur in eurer Region aufzubauen.

Der einfachste Weg, um dich als Kontaktperson für uns sichtbar zu machen, ist eine Mitgliedschaft im Verein. Du kannst uns aber auch
einfach eine Mail mit deinen Daten und Informationen zu deiner Einrichtung schicken.

Zusätzlich wäre es wundervoll, wenn du die Möglichkeit hättest, in deiner Einrichtung, Flyer von uns auszulegen.
Sehr gerne schicken wir dir welche zu.